Toys für mehrere Personen

Toys sind für uns kein Ersatz für irgendwas. Sie können es für dich sein, wenn du dich damit wohlfühlst. Für uns sind Toys Sex. Sex mit dir selbst oder für gemeinsamen Sex. Toys sind Spielzeuge und spielen macht meistens Spaß – allein oder zu zweit. Genau als das sehen wir Toys auch: Als Spaß für dich!

Wo kann ich Sextoys kaufen?

Mittlerweile kannst du Sextoys fast überall kaufen. Vielleicht noch nicht am Kiosk, aber wer weiß, was in Zukunft kommt. Deswegen ist es uns bei SiClaro wichtig, uns auf nachhaltige Produkte zu spezialisieren und dir vor allem zu erklären, was du wofür und wie nutzen kannst, was in dem Produkt wieso und wofür enthalten ist und woher die Produkte kommen. Im SiClaro-Shop kannst du beim Stöbern Filter einstellen. Somit wirst du nicht direkt von allen Produkten erschlagen, sondern kannst dich einzeln – je nachdem, was du suchst – gezielt in einem bestimmten Toy-Bereich umgucken.

Wie finden wir das passende Toys?

Wenn du dein Toy nicht allein nutzen willst, ist Nachhaltigkeit umso wichtiger: Ein wichtiger Überzeugungsschritt gegen das “Ich will nichts Unnatürliches in mich hineinführen”-Argument. Wobei wir hier natürlich ganz klar folgende Meinung vertreten: Alles muss Konsens-basiert passieren! Wenn jemensch nicht will, solltest du ihn oder sie nicht überreden!

Was gibt es so?

Es gibt Toys, die dein*e Sexualpartner*innen an dir benutzen können und dich damit stimulieren könne. Dabei gibt es Toys speziell für verschiedene Körperteile. Nicht nur mit Körperöffnungen oder Schwellkörpern kann gespielt werden. Vergesst nicht die Brustwarzen, Hoden, Nacken, Hände und und und. Bestimmte Toys sind extra für zwei bis mehr Menschen konzipiert worden: Doppeldildo, Strap-On, Handschellen, Augenbinde, ferngesteuerte Vibratoren und noch anderes. Denk nicht zu eingeschränkt: Es kann auch über Peitsche und Augenbinde hinausgehen.

Ein Ingwerspray zum Stimulieren oder Stimulationsbalsam kann genauso als “Toy” betrachtet werden. Vielleicht ist das für euch ein sanfterer Einstieg. “Pärchen”-Toys sind nicht für Mann* und Frau* konzipiert worden, sondern richten sich nach Geschlechts- und Körperteilen statt nach Gender. Durch das gemeinsame Nutzen von Toys kannst du die Lust der Partnerperson neu entdecken und ihr könnt eure Kommunikation stärken. Vielleicht steigt die Lust sogar?! Um Toys miteinander gut nutzen zu können, musst du selbst lernen, Feedback zu geben und Wünsche sowie Vorstellungen zu äußern. Natürlich kann das Benutzen von Toys gleichzeitig euer Zeitpunkt sein, genau das zu üben.

Wandel der Zeit

Was du und ihr in eurer Partner*innenschaft nicht vergessen solltet: Wünsche und Lustmomente mit Toys können sich ändern. Nur weil Vibration einmal gut war, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Wenn Toys bei dir beim gemeinsamen Liebesspiel dazu gehören, dann sollte auch die Frage, was gerade aktuell Spaß macht, dazu gehören. Lust kann sich wandeln, Interesse kann sich wandeln, Wissen über Toys kann sich wandeln. Vielleicht macht es euch auch Spaß, von Zeit zu Zeit von Neuigkeiten zu erfahren. Wäre der SiClaro-Newsletter vielleicht was für dich?

*Die Formulierung Mann und Frau ist in diesem Text bewusst so gewählt, um auf gesellschaftliche Ungleichheit aufmerksam zu machen.

Lisa

Lisa Claus ist unsere SiClaro Hausautorin