Toys für dich allein: Spiel mit dir selbst!
In der ganzen Selbstreflexion deiner Sexualität ist natürlich ein Punkt am wichtigsten: Was gefällt DIR? Geh einmal in dich (vielleicht wortwörtlich) und beobachte dabei, was dir selbst gefällt … mit der Hand oder in deiner Gedankenwelt. Bist du hier weiter, geht es ans Eingemachte: Welches Toy willst du mal ausprobieren? Woher weißt du, welches dir gefällt? Wir helfen gerne!
Was willst du?
Willst du lieber ein ganz softes Gefühl oder ein kräftiges? Magst du das Gefühl, Druck zu spüren? Oder lieber etwas bewegender? Was gefällt dir? Magst du das Gefühl, ausgefüllt zu sein oder willst du lieber nur an einem bestimmten Punkt berührt werden? Wie fühlt es sich an, auch deiner Rückseite Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen?
Vielleicht kannst du dich mit diesen Fragen ein bisschen vortasten und dadurch eher herausfinden, welche Toys zu dir passen könnten. Wichtige dabei ist: Möchtest du etwas, was du magst vereinfachen oder verstärken? ODER möchtest du etwas komplett Neues ausprobieren? Toys können (müssen aber nicht) bei dir neue Empfindungen auslösen, die du vorher noch nicht gekannt hast. Auch deine Orgasmus-Wahrnehmung kann sich verändern. Das ist vor allem beim Thema Squirting oder der Zuwendung der Prostata (vor allem bei hetero Männern) sehr interessant.
!
Ein Penis MUSS beim Sex keine Rolle spielen kann es aber.
Was bietet die Welt an Sextoys?
Du kannst es dir wahrscheinlich schon denken: Bei den Arten von Sextoys seien deiner Vorstellung keine Grenzen gesetzt. Aber fangen wir mal bei den Basics an:
Die alten Dildos, die noch in der Vorstellung als Penisersatz geformt waren, gibt’s immer noch. Glücklicherweise aber auch moderne Formen! Ein Penis MUSS beim Sex keine Rolle spielen kann es aber. Die meisten glauben, Dildos seien immer aus Silikon. Sie gibt’s aber auch aus neuen Materialien wie Holz, Stein, Metall, Glas oder Porzellan. Die Farben reichen von weiß über bunt zu schwarz glänzend. Dabei haben nicht alle Dildos die Fallus-Form. Triff deine ganz eigene Wahl: Gartengurke, ästhetische Statur, oder ein praktischer Silikonüberzug als Noppen-Manschette. Du suchst aus!

Weil dem Spaß keine Grenzen gesetzt sind, gibt’s als Zusatzvariante noch das Spiel mit der Vibration Es gibt Vibratoren, die wirklich einfach nur vibrieren, andere drehen sich und der heiße Neuling auf dem Markt ist der Druckwellenvibrator. Mit dem Bruch der Tabus in den letzten Jahren hat sich der Markt auch immer mehr deinem Allerwertesten zugewandt: Plugs sind für den analen Spaß gedacht. Auch hier ist die Zusatzvariante der Vibration keine Seltenheit mehr.
Es gibt noch unzählige weitere Toys. Viele davon sind aus einer speziellen sexuellen Vorliebe heraus entsprungen und heutzutage immer fester in der „Standard-Toy-Auswahl“ zu finden. Dazu zählen Collars (Halsbändern), Fesseln, Handschellen oder Seile, Peitschen und Augenbinden. Spätestens seit Fifty Shades of Grey sind die Grenzen fließend.
Welches Toy passt nun zu mir?
Du bist ganz neu in der Welt der Sextoys? Zugegeben stellen manche Toys finanziell eine Hürde da. Oder die Vorstellung, etwas in dich hineinzuführen, schreckt dich ab. Zum Einstieg kann es schon Spaß machen, sich mit verschiedenem Gleitgel zu beschäftigen oder zum Beispiel ein Stimulationsbalsam zu verwenden. Diese Produkte sind meistens günstiger und recht einfach in der Anwendung. Was dir Spaß am meisten Spaß bringt, findest du nur beim Ausprobieren für dich heraus!

Wo kann ich Toys kaufen und auf was muss ich beim Kauf achten
In der Welt der Sextoys gibt es viele Materialien, viele Herstellungsverfahren und viele Handelswege. Wir wollen transparent sein mit dem, was dir und deinen intimen Körperzonen nah kommt! Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Du findest bei unseren Produkten alle Inhaltsstoffe aufgelistet. Meistens bietet dir die Beschreibung auch noch eine Erklärung, was wieso gut ist. Bei uns kannst du natürlich auch alles ganz diskret kaufen. Nur für den Fall, dass du nicht willst, dass deine Nachbarn bei der Paketannahme von deinen Sextoys wissen. Wobei – uns macht es natürlich nichts aus, wenn du ihnen von uns erzählst ;-)

Lisa Claus ist unsere SiClaro Hausautorin