Sex während der Periode

Ungefähr die Hälfte der Menschheit menstruiert. Auch Lust auf Sex haben eine Menge Menschen, und zwar unabhängig von (oder gerade wegen) ihres Zyklus‘. Im Umkehrschluss heißt das, dass zwangsläufig sehr viele Menschen irgendwann beim Sex mit der Periode konfrontiert werden. Wie also damit umgehen?

Periodenblut enttabuisieren

Zuallererst: Periodenblut ist weder eklig noch schlimm noch dreckig oder sonst irgendetwas. Es ist vor allem einfach da. Wenn es auch nur irgendeine Person geben sollte, die sich davon belästigt fühlen sollte oder die der Umstand belastet, dass die Person blutet, dann ist das die menstruierende Person selbst und niemand sonst. Menschen, die menstruieren, müssen eh schon eine ganze Menge durchmachen: Sich überlegen, welchePeriodenprodukte sie nutzen und diese auch bezahlen. Sie müssen Unterleibsschmerzen aushalten oder Schlimmeres. Sich vor geplanten Freizeitereignissen überlegen, ob die eventuell in den Zyklus fallen und dieser hinderlich ist. Regelmäßige hormonelle Veränderungen aushalten, die sich auf Appetit, Verdauung und Hautbild auswirken können. Und dann soll sich der Großteil dieser Menschen auch noch überlegen, ob das Periodenblut beim Sex stören könnte? Sperma landet doch auch oft in den Laken. Wozu gibt es Fleckenentferner extra für Blutflecken? Und auch die Matratzenschoner wollen wir an dieser Stelle noch mal erwähnen: Niemand kommt und kontrolliert eure Matratze!

Worauf habt ihr Lust?

So. Nachdem wir eine Lanze für das Periodenblut gebrochen haben, nehmen wir uns euren individuellen Unterschieden an. Es stimmt nicht, dass alle menstruierenden Personen während oder kurz vor der Periode mehr Lust auf Sex haben. Einige haben das vielleicht, aber mit Sicherheit nicht alle. Du gehörst zu den menstruierenden Personengruppe? Dann hör auf deinen Körper und du wirst schon wissen, wie es in deinem persönlichen Fall aussieht. Das Ergebnis lässt sich jedoch nicht blindlinks auf alle anderen übertragen. Denn auch wenn eine Person Lust hat, währende der Periode Sex zu haben, kann es immer noch sein, dass die andere Person das nicht möchte. Selbst wenn die Person grundsätzlich auch eine Lanze für Periodenblut brechen würde. Vielleicht fehlt das Geld für einen Matratzenschoner oder aber Blut ist einfach nicht das, was die andere Person mit dir teilen möchte. Beides ist ok und beides muss akzeptiert werden. Hier gilt es, den Konsens zu erfragen. Und wichtig ist: Gebt euch hin und wieder ein Update! Nur weil es einmal schön war, heißt das nicht, dass der Wunsch immer danach besteht. Andersrum kann Interesse aber auch neu aufkommen mit der Zeit.

Dein Körper

Hör auf deinen Körper und du wirst schon wissen, wie es in deinem persönlichen Fall aussieht.

Free Bleeding

Free Bleeding, also die freie Menstruation, ist eine Methode, bei der Menschen erlernen, ihr Menstruationsblut zeitweise willentlich fließen zu lassen. Es gibt Menschen, für die funktioniert das wunderbar und fast ohne Einschränkungen. Finden wir cool! Gleichzeitig wollen wir gerne den Druck rausnehmen: Free Bleeding kann cool für dich sein, ist es aber vielleicht nichts für andere menstruierende Personen. Jeder Körper und jeder Zyklus ist unterschiedlich. Und so unterschiedlich wie die Körper sind, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse von Menschen: Sprecht miteinander und vereinbart gemeinsam, was wann und in welcher Phase eures Körpers für euch in Ordnung ist!

Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Carla Pohlink, die als Ärztin und Sexualtherapeutin arbeitet.
Hast du Gedanken zu unserem Text? Lass sie uns
hier wissen.

Lisa

Lisa Claus ist unsere SiClaro Hausautorin