Dos and Don’ts für Sperma - Teil 1
Beim Sex ist nicht selten Sperma im Spiel, zumindest bei der Hälfte der Menschheit, wenn nicht sogar bei mehr Menschen. Je nachdem, wer mit wem Sex hat. Da Sperma eine Art Flüssigkeit ist, kann daraus eine ganz schöne Sauerei entstehen. Wir haben euch ihr einige Dos and Don’ts gesammelt, wie ihr mit (eurem) Sperma umgehen könnt!
Wo mach ich das hin?
Egal, ob beim Solosex oder beim gemeinsamen Sex: Sobald es um Ejakulation geht, ist meistens Sperma mit im Spiel. Habt ihr ohne Kondom Sex, landet das Sperma irgendwo. Oftmals in einem Körper, auf einem Körper, auf dem Bett, auf irgendeiner Oberfläche oder auf den Klamotten. Was du mit dem Sperma machst, bleibt natürlich dir überlassen. Da Sperma auch Bakterien übertragen kann, lohnt sich das Abwaschen vom Körper jedoch schon. Manche Menschen können nach dem Sex stundenlang liegen bleiben und behalten das Sperma dabei in oder auf sich. Beim nächsten Mal Pinkeln oder Duschen geht dann der Rest davon ab. Andere Menschen müssen direkt nach dem Sex aufs Klo, weil ein Juckreiz entsteht, der durch die Vermischung der unterschiedlichen pH-Werte aufkommt.
Wusstest du, dass...?
Die Spermamenge ist je Ejakulation unterschiedlich.
Die heiligen Bettlaken
Wir würden euch gerne zum lässigeren Umgang mit Sperma motivieren! Wahrscheinlich kennt ein Großteil von euch Matratzenschoner. Eine coole Erfindung, die ¬-klar, so werden sie beworben – Schweiß auffangen. Aber wäre es nicht auch ehrlicher, wenn wir erwähnen, dass sie noch andere Körperflüssigkeiten auffangen und wir sie ziemlich gut mit Kochwäsche waschen können? Wie übrigens auch die Bettlaken selbst! So viele Menschen nehmen Handtücher mit ins Bett und wollen penibel darauf aufpassen, „dass nichts daneben geht“. Macht euch locker! Ihr seid nicht die Einzigen, bei denen Körperflüssigkeiten in den Bettlaken landen. Niemand kommt und kontrolliert eure Matratze!
Wieso ist das so viel?
Die Spermamenge ist je Ejakulation unterschiedlich. Es gibt mehrere Faktoren, die da miteinspielen. Flüssigkeitsgehalt im Körper, Häufigkeit der Ejakulation und und und… Kein Grund zur Sorge!
Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Carla Pohlink, die als Ärztin und Sexualtherapeutin arbeitet.
Lass uns gerne hier dein Feedback zum Text da! Wir wollen mit dir und deinen Wünschen wachsen!

Lisa Claus ist unsere SiClaro Hausautorin