Deine Lippen als Sextoy Number Two

Aufeinanderbeißen, Zusammenpressen, spitzen – je nach Form unserer Lippen geben wir was von unserem Inneren preis. Die dunkle Färbung der Lippen gilt als Symbol der Sinnlichkeit; ein Grund von vielen, den sich die Kosmetikindustrie zu eigen macht. Lippen können küssen, saugen, hauchen, ziehen, streicheln – ein richtiges Spielzeug eben.

Bedeutung der Lippen

Unsere Lippen heben sich in ihrer Form und Farbe vom Rest unseres Gesichts haben. Damit garantieren sie nach außen hin erst mal Aufmerksamkeit. Für uns selbst sind sie erst mal Tastorgan. Sie dienen außerdem natürlich zur Nahrungsaufnahme, zur Bildung von Lauten und tragen maßgeblich zu Mimik und Gestik bei. Und dann sind sie zusätzlich noch erogene Zone. Quasi sechs zum Preis von einem! Lippen sind ein Merkmal von Säugetieren und vermutlich in der Evolution zur Vereinfachung des Säugens entstanden.

Lern deine Lippen kennen

Nimm dir einen Moment und konzentrier dich ganz auf deine Lippen. Atme einmal durch leicht geöffnete Lippen aus und lass deine Mundpartie dann ganz entspannt sein: Wie fühlen sich deine Lippen an? Spürst du ein Pochen? Fahr mit deiner Zunge mal über die Innenseite deiner Lippen und dann sanft den Zwischenraum der Ober- und Unterlippe entlang. Je weiter du mit der Zunge nach außen fährst, desto mehr unterscheiden sich die Oberflächenstrukturen voneinander: innen Schleimhaut, außen immer noch weiche, aber trockene und festere Haut. Schließ deinen Mund wieder und fahre dir sacht mit deinen Fingern über die Lippen, – natürlich mit gewaschenen Händen. Lass deine warme Fingerkuppe über die Lippen gleiten und auch einmal die Oberfläche deines Fingernagels. Spürst du die unterschiedlichen Temperaturen? Zupf mit zwei Fingern mal leicht an deiner Lippe oder zieh ein bisschen daran. Als Nächstes fährst du mit deinen Lippen, deinen Handrücken und die Innenseite deines Handgelenks entlang. Entscheide hier ganz für dich, wann du deine Lippen schließt oder öffnest oder ob du nur eine oder beide Lippen nutzt.

Wusstest du, dass...?

Lippen gelten für die meisten Menschen als erogene Zone, als reizbarer Lustpunkt.

Küssen und mehr

Gehörst Du zu den Wilden, die gerne zügellos, frei und leidenschaftlich küssen? Oder küsst du langsam, zärtlich und weich? Küsst du mal so und mal so? Küsst du nur andere Lippen oder auch andere Partien vom Körper? Du glaubst gar nicht, wie gut unser Körper mit Funktionen bestückt ist, die als Toys genutzt werden können. Lippen als körpereigenes Sextoy eignen sich super!

Aufgabe für dich

Verwöhn die andere Person beim nächsten intimen Date einfach mal mit deinen Lippen. Das ist keine Aufforderung bis hin zum Oralsex! Du tust nur das, was du willst. Mit den Lippen einen anderen Körper zu erkunden, kann für beide sehr sinnlich sein. Du willst wissen, wie sich das anfühlt? Dann lass auch du dich auf eine Erkundungstour durch die Lippen der anderen Person ein!

Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Carla Pohlink, die als Ärztin und Sexualtherapeutin arbeitet.
Hilf uns, uns weiter zu entwickeln.
Lass gerne hier dein Feedback zum Text da!

Lisa

Lisa Claus ist unsere SiClaro Hausautorin